Das Landesmusical-Orchester

Am Dienstag, den 17.12.2019 kam Herr Rüschenbaum vom Landesmusical-Orchester für einen Workshop an die Mittelschule Steingaden. Es waren noch drei Kollegen dabei, einer am Schlagzeug, einer am Kontrabass und der andere spielte Klavier. Zuerst spielte ein Schüler der Klasse ein Lied auswendig vor. Die Musiker forderten den Schüler auf, es noch einmal zu spielen, dabei begleiteten sie ihn mit ihren Instrumenten, wodurch ein besseres Lied entstand. Nun spielten die Musiker ein paar Lieder vor. Anschließend forderten sie den Schüler auf, mit seinem Instrument ein paar vorgegebene Noten zu spielen. Nachdem er es konnte, begleiteten die Musiker ihn wieder mit ihren Instrumenten. Das Lied hörte sich dadurch sehr gut an. Nach der Pause stellten wir uns in einen Kreis auf und warfen 3 Bälle hin und her. Das sollte unsere Konzentration stärken. Als wir mit der Übung fertigwaren teilten wir uns in 4 Gruppen auf und jede Gruppe sagte immer ganz schnell hintereinander ein bestimmtes Wort. Danach sprach Herr Rüschenbaum ein paar Wörter ganz schnell hintereinander und wir sprachen sie nach. Das Ergebnis hörte sich an wie ein Rap. Zum Schluss spielten wir das Lied „Dance Monkey“. Der Schüler spielte wieder mit und alle anderen sangen dazu. Herr Rüschenbaum fragte, wie es uns gefallen hat und die meisten fanden den Workshop gut und interessant.

18.12.2019 Thomas Hummel, Kl. 7A

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.