Fairtrade - Schule

Faitrade an der Mittelschule - so ging alles los.....

Sehr geehrte Eltern,

wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wurde die Gemeinde Steingaden im Herbst 2014 Fairtrade-Town und damit Teil einer Kampagne, die fairen Handel auf kommunaler Ebene fördert.

Im Zuge dieser nachhaltigen und zukunftsorientierten Initiative möchte die Klasse 9M, der Mittelschule Steingaden, versuchen, einen Verkauf von Fairtrade-Produkten – vorzugsweise in der großen Pause sowie bei speziellen schulischen Veranstaltungen – auch in der Schule zu etablieren.

Für die Schüler ergeben sich dadurch eine Reihe von Lernmöglichkeiten, die sonst nicht oder nur vorwiegend theoretisch umgesetzt werden können:

- Praktisches Lernen mit hohem Motivationscharakter

- Sinnvolle und kreative Möglichkeit für soziales Engagement

- Erfahrung, dass man auch als junger Mensch Verantwortung für eine (etwas) bessere

Welt übernehmen kann

- Umsetzung des Konzepts einer Schülerfirma

- Einnahmen zur Senkung der Kosten von Klassenfahrten/Abschlussfahrten

- Verinnerlichung der Haltung von „fairem Handeln“ an sich (fairer Milchpreis!)

- Unterstützung der Produzentinnen und Produzenten in sog. Entwicklungsländern

- Unterstützung umweltschonender Produktionsweisen in eben diesen Ländern

Neben den vielen eigenen Vorteilen, die Ihre Kinder direkt daraus ziehen können, scheint es mir gerade in Zeiten der immer drängender werdenden Flüchtlings- und Migrationsproble-matik unumgänglich zu sein, einen konkreten Beitrag dazu zu leisten, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern, damit immer mehr Menschen in Zukunft in ihren Heimatländer bleiben wollen und können.

Ich freue mich, wenn Sie unsere geplante Initiative befürworten und – bei Bedarf auch tatkräftig – unterstützen.

Bei entsprechender Akzeptanz ist es gut möglich, dass es in Steingaden auch eine Fairtrade-Schule gibt.

Sollten Sie sich selbst ein Bild von „Fairtrade“ machen wollen, empfehle ich Ihnen folgende Internetseiten:

Mittelschule Steingaden goes fairtrade

„Ich bedanke mich für euer Engagement, euren Einsatz für fairen Handel und somit für ein gerechteres Miteinander auf der Welt.“

Mit diesen Worten überreichte Herr Moritz Meisel im Namen von Transfair e.V. im Rahmen einer gelungenen und an vielen Stellen nachdenklich stimmenden Feier die Urkunde an das Fairtrade-Team der Mittelschule Steingaden. „Ich kann euch auch mitteilen, dass eure Schule die erste Fairtrade-Schule im Landkreis Weilheim Schongau ist.“, fügte er im Anschluss an. Welchen Stellenwert das Thema fairer Handel und faires Miteinander in der Gemeinde und der Schule mittlerweile hat, konnte man auch an der Liste der geladenen Gäste erkennen. Bürgermeister Herr Wörle war davon angetan, was das Fairtrade-Team der Klasse 10M rund um ihre Klassenleitern Frau Maria Niggl an der Schule auf die Beine stellt und vermerkte sichtlich stolz, wie die Schule dieses wichtige gesellschaftliche und politische Thema aufgreift. Denn die Gemeinde Steingaden war ihrerseits die erste Gemeinde im Landkreis, die diese Auszeichnung verliehen bekam.

Katharina Bader und Barbara Hummel führten eindrucksvoll durch die Veranstaltung und zeigten unter anderem in einer Präsentation, wie man auf dieses Thema aufmerksam wurde und es seitdem an der Schule umsetzt. So verkaufen z. B. die Schülerinnen und Schüler an vier Schultagen während der Pause Fairtrade-Produkte. Eltern und Schüler werden bei schulischen Veranstaltungen darüber informiert, was fairer Handel genau bedeutet und wem fairer Handel letztendlich zu Gute kommt. „Ich musste euch zu keinem Zeitpunkt zu diesem Thema treiben. Ihr organisiert immer eigenverantwortlich die Aktionen. Besonders hervorheben möchte ich, dass hinter eurem Handeln kein finanzielles Interesse steht - denn da bleibt kaum etwas für euch hängen.

Ihr setzt damit bewusst ein Zeichen gegen den Turbokapitalismus, der uns in vielen Bereichen unseres Alltags mittlerweile beherrscht.“, merkte Frau Maria Niggl stolz an.

Auch die Klasse 9 setzte sich im Fach Wirtschaft mit diesem Thema auseinander. Sie erreichten für ihren Beitrag sogar auf Bundesebene einen hervorragenden 6. Platz. Unter der Leitung von Herrn Pruy entwarfen sie eine Geocaching-Tour durch Steingaden. Ziel dieser Schnitzeljagd mit dem Smartphone war es die verschiedenen Geschäfte in Steingaden, die fair gehandelte Produkte in ihrem Angebot haben, zu verknüpfen. Hierfür führten sie unter anderem Interviews mit den Ladeninhabern und packten die Informationen in die sogenannten Caches, die sie dann im Ort versteckten.

Nachdem die Schüler von vielen Stellen Lob erhalten hatten, „stimmten“ sie auf den zweiten Teil der Veranstaltung ein. „Es ist heute aber auch wichtig zu zeigen, dass wir uns nicht zufrieden zurücklegen können. Und eigentlich ist uns nicht wirklich nach Feiern zu Mute.“ Mit dem Lied „A Schiff“ von Martina Schwarzmann oder dem gespielten Interview mit Deutschlands bekanntesten Philosophen Richard David Precht wurde auf die Flüchtlingsproblematik und den Umgang damit in unserer Gesellschaft und Politik hingewiesen. In eindrucksvoller Art und Weise hielten die Schüler in dem Stück „Vor dem Gesetz“ von Kafka unserer Gesellschaft den Spiegel vor Augen und monierten damit unter anderem die Angst vor ethisch richtigem Verhalten gegenüber dem Leid anderer Menschen. Die Gäste zeigten sich von der Tiefgründigkeit der Darstellung beeindruckt.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Jahrsdörfer (Konrektor) bei den Organisatoren der Veranstaltung und bei den Gästen für ihr Kommen. Den Schülern gab er folgende Botschaft mit auf den Weg: „Lasst euch nicht von eurem Weg abbringen, auch wenn ihr nicht jeden Schüler, Lehrer oder Mitmenschen von der Idee überzeugen könnt!“

So hat die Fairtrade-Gemeinde Steingaden nun auch eine Fairtrade-Schule!