OGTS - Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsbetreuung ist ein zusätzlich buchbares Angebot für Schüler/innen von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse, welches nach dem regulären Unterricht ein vielfältiges Angebot an Betreuung, Lernunterstützung und Freizeitaktivitäten bietet.

Sie können wählen, an wie vielen Tagen Ihr Kind die offene Ganztagsbetreuung besuchen möchte. Die genauen Tage können dann im neuen Schuljahr mit dem Erhalt des Stundenplans abgeglichen und festgelegt werden.

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag direkt nach Unterrichtsschluss (13:00 Uhr) bis 15:20 Uhr statt.

Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler beitragsfrei.

Der Tagesablauf gestaltet sich täglich durch ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenzeit und aktive Freizeitgestaltung.

Ziel ist es, eine umfassende Betreuungsstruktur für Familien zu schaffen und eine individuelle Förderung und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützend zu begleiten. Auch die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden gestärkt, da sie in Gemeinschaft lernen und sich austauschen können.

Betreut werden die Schüler von Fachpersonal mit einer pädagogischen Ausbildung.

Innerhalb der pädagogischen Arbeit orientiert man sich an den Bedürfnissen der Schüler. Außerdem legt man Wert auf ein gutes Miteinander und einen respektvollen Umgang.

Ansprechpartner sind neben der Schulleitung:

• Frau Katja Wegner - Hens (Montag - Donnerstag)
  • Frau Christina Blutke (Dienstag)
  • Herr Gerald Süttinger (Montag)

Anmeldung

Wenn Sie für Ihr Kind einen Platz in der offenen Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen möchten, können Sie im Bereich Service unsere Voranmeldung downloaden, ausfüllen und diese uns dann wieder zukommen lassen. Wir werden Sie dann umgehend kontaktieren.

Impressionen aus der OGTS